Jahreschronik 06/07


Was passiert zwischen den Kirmessen?
?

 

Dankeschönfeier am 19.08.2006

Als kleines Dankeschön wurden die Freunde und Förderer der Hutzelkirmes zu einer Dankeschön-Feier in das Vereinsheim in der Lehmenkaute eingeladen. Denn so eine Hutzelkirmes ist ja ein Gemeinschaftswerk. Zwar führen wir Kirmesburschen die Regie und sind für alles – auch das finanzielle Risiko - allein verantwortlich. Trotzdem können wir ein solches Fest nicht alleine ausrichten, denn gerade der Festzug erfordert Bauarbeiter und Darsteller, das Rote Kreuz stellt den Sanitätsschutz, die Feuerwehr den Brandschutz beim Feuerwerk, daneben gibt es noch weitere ehrenamtliche Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beitragen. In gemütlicher Atmosphäre, bei Würstchen und Getränken ließ man daher noch einmal die vergangene Kirmes anhand einer Diashow sowie eines Videofilms in gemütlicher Runde Revue passieren.

 Mitgliederversammlung am 08.09.2006

Auf der ersten Mitgliederversammlung nach der 60. Hutzelkirmes konnten drei neue Vereinsmitglieder in den Verein aufgenommen werden, darunter 2 Frauen. Das Verwaltungsratsmitglied Jens Neubert begrüßte Rita Thiel, Anja Heide und David Greiff als neue Mitglieder im Verein. Daneben wurde auf die vergangene Kirmes kritisch zurückgeblickt.

 14. Hephatatfesttage am 09./10.09.2006

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Hephata- Kirche fanden die Hephata-Festtage in diesem Jahr in einem etwas größeren Rahmen als gewohnt statt. Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir Kirmesburschen auch in diesem Jahr gerne ehrenamtlich und tatkräftig die Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt.

Über beide Festtage wurde der Getränkewagen auf dem Festgelände und die Haupttheke auf der HR 3-Disco-Party personell besetzt und damit die Besucher mit Getränken versorgt. Beim in diesem Jahr erstmalig durchgeführten Festumzug konnten wir unsere Erfahrung und Kompetenz bei der der Durchführung solcher Festzüge in die Wagschale werfen. So standen sie bei der Organisation mit Rat und Tat beiseite und bereicherten den Zug mit dem Motivwagen "Johannismännchen".

Vereinsfahrt am 30.09.2006

Am 30. September war es wieder soweit, die jährliche Vereinsfahrt stand an. So kam es, dass sich morgens um 10.00 Uhr 25 Kirmesburschen, 24 Kerle und das erste weibliche Vereinsmitglied, im Vereinsheim in der Lehmenkaute trafen, um im Anschluss an ein rustikales Frühstückt nach Willingen ins Upland aufzubrechen.

Dort nach ca. 2 Stunden Busfahrt angekommen, ging es mit der Seilbahn auf den Ettelsberg, um in der dortigen Hütte vom Hüttenwirt Siggi und seinem Team bewirtet zu werden. Gegen 16.30 Uhr ging es dann wieder ins Tal zurück. Allerdings mussten viele Kirmesburschen – auch wegen des engen Zeitrahmens - den Abstieg zu Fuß zurücklegen, da sich an der Seilbahn eine gigantische Schlange von Menschen gebildet hatte.  
 

 

Unten angekommen, ging es direkt ins Willinger Brauhaus, wo ein reichhaltiges und vielfältiges Büffet auf alle Hungrigen wartete, denn ab und an braucht der Körper auch mal feste Nahrungsbestandteile. Gegen 20.30 Uhr erreichte der Tag seinen erwarteten Höhepunkt, der Disco- und Stimmungsabend begann und deshalb füllte sich das Brauhaus mit vielen hunderten weiteren Gästen bis auf den letzten Platz, so dass die Kirmesburschen noch mal richtig abfeiern konnten. Gegen halb zwei brach dann die ganze Truppe mit der Erinnerung an einen schönen Tag wieder in Richtung Schwälmer Heimat auf.

 Brauereibesichtigung im Oktober 2006

Regelmäßig besuchen wir die Brauerei Haaß, um uns von der Qualität ihres Kirmesbieres zu überzeugen. Diesmal brachten wir zudem noch Freunde und Bekannte zur Brauereibesichtigung mit. Gemeinsam erlebte man einen netten und informativen Abend.

Gut 30 Personen waren es, die der Chef der Schwalm-Bräu Brauerei, Eckart Haaß, im Braustübchen in der Ascheröder Straße begrüßen konnte. Bei einem Rundgang durch die Brauerei klärte er die Besucher über die Hintergründe der Bierherstellung auf. Interessiert lauschten sie den Ausführungen über Wasser, Hopfen und Gerste. Bei einem reichhaltigen Abendessen im Anschluss an die Führung war Gelegenheit, das Produkt der Brauerei ausgiebig zu testen. Es entwickelte sich ein unterhaltsamer Abend, von dem jeder den Eindruck mitnahm, das müsse man mal wieder machen.

Jahreshauptversammlung am 26.01.2007

Auf der Jahreshauptversammlung wurde auf das ereignisreiche Jahr der Kirmesburschen und damit die gesamten Vereinsaktivitäten zurückgeblickt. Im Hinblick auf die Finanzen konnte den Mitgliedern Entwarnung gegeben werden. Denn trotz der durch das kalte Wetter über die Hutzelkirmes bedingten Einnahmeminderungen konnte durch konsequente Einsparungen bei den Ausgaben des Vereins ein negatives Jahresergebnis verhindert werden.

 Frühjahrswanderung am 24.02.2007

Am Nachmittag des 24. Februar trafen sich 20 Kirmesburschen mit Anhang zum Marsch ins Blaue – der Frühjahrswanderung. „Blau“ war bei dieser Veranstaltung die Tatsache, dass außer den Organisatoren niemand das Ziel der Wanderung kannte. Der Himmel allerdings war verhangen, und angenehm warm war’s auch nicht gerade. Doch ein echter Kirmesbursche steht seinen Mann, ob nachts um 4 im Festzelt oder bei „Sauwetter“ auf freiem Feld. Gemäß dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“ durchschritt man tapfer Matsch und Pfützen.

Angekündigte Regenschauer blieben zum Glück aus, und für das leibliche Wohl führte man einen Bollerwagen mit Speis und Trank mit sich. Nach einem Marsch von 10 Kilometern landete man schließlich im Jägerheim in Wasenberg. Mit einem guten und reichhaltigen Abendessen war die Kälte aus den Gliedern vertrieben und man konnte noch einige Stunden in  gemütlicher Runde feiern. Spät am Abend brachten dann Taxibusse die müden Wanderer nach Hause.

 Himmelfahrtstour am 17.05.2007

Auch in diesem Jahr wanderten an Christi Himmelfahrt die Kirmesburschen. Aber nicht wie in den vergangenen Jahren, als die Burschen noch für sich allein den sogenannten "Vatertag" feierten, war dieses Mal auch die Anwesenheit von Frauen erlaubt. So folgten neben den weiblichen Kirmesburschinnen im Verein auch viele weitere Ehefrauen bzw. Freundinnen von Kirmesburschen der Einladung.

Ca. 30 Personen machten sich daher zu morgendlicher Stunde in Begleitung des mit frischem Grün frühlingshaft geschmückten und mit Getränken beladenen Bollerwagens auf den Weg in Richtung Rommershausen, wo im Vereinsheim des dortigen Angelvereins eine leckere Forelle zum Verspeisen wartete. Auch das Wetter war den Wandernden in diesem Jahre hold, denn spätestens auf dem Rückweg in das Vereinsheim in der Lehmenkaute, trumpfte die Sonne mit ihren warmen Strahlen auf, so dass viele nur im T-Shirt bekleidet den steinigen Weg hinter sich brachten. Im Vereinsheim angekommen, wurde dann noch das gemütliche Beisammensein bis in die späten Abendstunden gepflegt, wobei der Hunger mit leckerem Spießbraten und der Durst mit kühlem Schwalm-Bräu gestillt wurden. Auch das obligatorische Nageln (am Holzklotz) durfte natürlich nicht fehlen. Insgesamt lässt sich einmal mehr sagen, dass alle die, die nicht teilgenommen haben, einen schönen Tag verpasst haben.

Mitgliederversammlung am 08.08.2007

Zwei neue Mitglieder konnte Burschenschaftssprecher Christoph Maier auf der Mitgliederversammlung am vor der anstehenden 61. Hutzelkirmes im Verein aufnehmen. Jan Marco Nöll und Tobias Dötenbier werden das Team ab sofort verstärken. Die Kirmes hat im Hause Dötenbier Tradition: Auch Tobias' Vater und sein älterer Bruder sind Kirmesburschen.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand natürlich die anstehende Hutzelkirmes mit all ihren Programmpunkten.